Tanzen in Minimalschuhen

Tanzen in Minimalschuhen

Wien ist derzeit mitten in der Ballsaison. Und hier stellt sich die Frage, was ein Minimalschuhträger auf einem Ball tragen kann.

Ich tanze schon sehr lange und sehr gerne – wir machen das rein hobbymäßig, waren sicher über 15 Jahre in diversen Tanzschulen und sind, für unsere Verhältnisse, recht gut. Oder besser gesagt, waren recht gut. Weil wir schon länger nicht mehr getanzt haben.

Interessanterweise ist diese Tanzpause ungefähr in der Zeit entstanden, in der ich begonnen habe, nur noch Minimalschuhe zu tragen – dh nicht nur beim Laufen, sondern im Alltag. (Wobei die Tanzpause damit nicht zusammen hängt)

Vor ein paar Jahren waren wir dann wieder mal auf einem Ball, bei dem ich meine normalen Tanzschuhe getragen habe. Das waren keine normalen Schuhe, sondern spezielle Tanzschuhe für Standard- und Lateintänze. Und die haben eben Absätze.

Ergebnis: Tagelange Knieschmerzen und die Erkenntnis: Ich kann keine Schuhe mehr mit Absätzen tragen.

Für den nächsten Ball war ich dann gerüstet. Ich hatte ja die wunderschönen Tadeevo Derby Schuhe (https://www.wozulaufschuhe.at/der-business-barfuschuh-h-minimalschuh/ )

IMG_20171009_181927

Der kommt optisch einem “normalen” Schuh schon recht Ähnlich, wirkt als hätte er einen Absatz, ist aber ein guter, klassischer Minimalschuh ohne Sprengung, mit dünner Sohle und viel Platz für die Zehen.

Optisch lässt er sich auch zum Smoking tragen.

Was ich beim Tanzen nicht bedacht habe, ist die Gummisohle:

IMG_20171009_181946

Mit Gummisohle kann man nicht vernünftig Tanzen – weder Standard noch Latein. Weil die Sohle am Boden “pickt” und Drehungen und Ähnliches massiv auf die Gelenke gehen.

Seit dieser Zeit suche ich eine vernünftige Alternative – im Web ist dazu nicht wirklich etwas zu finden.

Eine Idee war, mir von einem Schuster auf die Gummisohle eine dünne Ledersohle “schustern” zu lassen – ich fürchte nur, das das auf Grund der Beweglichkeit der Sohle nicht möglich ist.

Die Lösung

Zum Glück hat man Kinder Winking smile Und mein ältester Sohn (den ich übrigens mit dem Minimalschuh-Gehen angesteckt habe) studiert Tanzen (also nicht Standard/Latein, sondern so alles in Tanzen)

Und vor kurzem plaudern wir über Bälle und ich erzähl ihm meine Schwierigkeit mit den Schuhen, meint er: “Hast du dir schon mal Jazz-Schuhe angesehen ?”

Jazz-Schuhe…

Also ab ins Tanzsport-Schuhgeschäft (in meinem Fall der Tanzladen in Baden, sehr zu empfehlen, gute Auswahl, gute Beratung) und nach kurzem Ausprobieren habe ich meinen Tanzschuh gefunden:

IMG_20200126_161959

Geschulte Augen sehen sofort: Ja, dieser Schuh hat einen Absatz bzw. eine Sprengung. Aber die ist so niedrig, das ich sie zwar spüre, sie aber den Gelenken nichts ausmacht.

Das Leder ist Handschuhleder und extrem weich. Natürlich ist der Fuß in diesem Schuh relativ fest eingeschlossen (das ist für das Tanzen auch wichtig), durch das weiche und nachgiebige Leder ist das jedoch nicht wirklich unangenehm.

Die Sohle ist für das Tanzen gemacht – ein weiches Leder:

IMG_20200126_161633

Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat (aber erstaunlicherweise nicht gestört hat) ist, das der Absatz relativ schmal ist und der Fuß rechts und links kippen kann – fühlt sich aber nach Design an…)

So schaut das dann “am Mann” aus:

IMG_20200126_002115

Tadellos adjustiert….

Habe die ganze Nacht problemlos getanzt, wir sind über das Parkett geglitten wie … (na gut, es war alles etwas eingerostet, aber besser als erwartet)

So gut und optimal der Schuh ist – das Gefühl, nachher wieder in den Vivobarefoot zu stehen war schon sehr befreiend. (Warum nach dem Ball ? Tanzschuhe sind für die Straße nicht geeignet. Dh die zieht man in der Ball-Location an und dort auch wieder aus)

Aber für eine Ballnacht waren sie richtig brauchbar.

Haltbarkeit und Preis

Normalerweise würde ich nach einem Einsatz keinen Blogbeitrag schreiben. Aber so oft gehen wir nicht tanzen. Zur Haltbarkeit: Mein Sohn hat seine jetzt schon länger und war auf einigen Bällen und sie halten noch.

Die Verkäuferin im Tanzladen hat mich allerdings gewarnt, das dieser Schuh nicht so haltbar wie andere Schuhe ist (würde mich auch wundern, nachdem das Leder so weich ist)

Das ist mir allerdings aus 2 Gründen eher egal:

a) So oft wird der Schuh nicht getragen, selbst wenn wir wieder einmal pro Woche in die Tanzschule gehen würden

b) Der Schuh kostet EUR 39,90 – also im Vergleich zu meinen anderen Schuhen nicht wirklich viel…

Kommentar verfassen