100 km am Gehband–meine Erfahrungen

100 km am Gehband–meine Erfahrungen

Gestern hat mir mein WalkingPad mittels roter Diode angezeigt, das es Zeit ist, Schmiermittel nachzufüllen – was alle 100 km notwendig ist. Zeit für ein Review – besonders weil ich in den letzten Tagen von verschiedenen Seiten danach gefragt wurde.

Hinweis für die Personen, die die Vorgeschichte nicht kennen: Ich habe mir – um die Schrittanzahl pro Tag zu erhöhen – in der KW 7 ein Walking Pad zugelegt – die ersten Erfahrungen sind hier zu finden.

Schrittanzahl

Durch Homeoffice und Lockdown hatte ich ja durchschnittlich ca. 60.000 Schritte in der Woche – wobei sich die durchschnittliche Woche eher so verteilt:

image

dh am Wochenende ausgedehnte Wanderungen, unter der Woche tlw. unter 3000 Schritte…

Schaue ich mir die letzten 4 Wochen auf Garmin an, hat sich dieses Bild deutlich gewandelt:

image

image

An den meisten Tage wurde die 15.000 Grenze spielend erreicht, der Wochenschnitt war um die 125.000 Schritte.

Was uns gleich zum ersten Learning bringt:

Eh nix neues, aber wieder bewahrheitet:

Diese Steigerung war definitiv zu viel !

Mein Körper hat mir nach 2 Wochen deutlich signalisiert, das die Belastung zu hoch war – hier ist es wichtig, auf die Signale zu hören und die Belastung zu reduzieren.

Mittlerweile hat sich der Körper an die Belastung gewöhnt.

Was uns aber gleich zum zweiten und dritten Learning bringt:

Garmin zählt Schritte erst ab einer Geschwindigkeit von 3 km/h

Und

Liegt die Hand mit der Uhr auf der Schreibtischplatte, weil du auf der Tastatur tippst, werden keine Schritt gezählt (und das ganze Walking Pad ist sinnlos Winking smile )

Dieses “Problem” habe ich dadurch gelöst, das ich die Uhr an einer Gürtelschlaufe befestigt habe…

Lt. Garmin bedeuten 23.000 Schritte am Tag ca. 500-600 kcal mehr Verbrauch – einfach so beim Arbeiten.

Viertes Learning

Das Walking Pad erhöht den Körper um ca. 10 cm – dh ich habe meine Schreibtischplatte (die fix an der Wand montiert ist) ebenfalls erhöhen müssen.

Solltest Du einen Tisch haben, der höhenverstellbar ist, prüfe vorher, ob du ihn hoch genug bringst….

Weiters hat mein fixer Schreibtisch das Problem, das ein einfacher Wechsel zwischen Gehen/Stehen und Sitzen nicht mehr möglich ist. Ich aber deutlich gespürt habe, das genau diese Abwechslung über den Tag wichtig ist.

Weil weder nur Gehen, noch nur Stehen noch nur Sitzen gut ist – je “bunter” der Körper belastet/entlastet wird, umso besser (etwas, was auch während der Zeit, wo ich Lauftechnik-Trainings gegeben habe, gegolten hat und im übrigen für das ganze Leben inkl. der Ernährung gilt..)

Nachdem es keine Stühle gibt, die a) so hoch sind und b) mit den Beinen so breit sind, das sie über das Laufband reichen, habe ich mir ein (wunderhübsches) Gestell gebastelt

image

Damit kann ich jetzt sehr schnell und einfach zwischen Gehen/Stehen und sitzen wechseln

Bei höhenverstellbaren Tischen ist es natürlich auch möglich, das Band weg zu rollen, was wieder Themen mit der Stromzufuhr usw. bringt.

Aber definitiv etwas, was Du vorher überlegen solltest….

Kommen wir nun zu der häufigsten Frage:

Wie zufrieden bin ich mit dem Gerät ?

Zur Erinnerung: Ich habe mir das Citysports Laufband um EUR 299,00 ( https://amzn.to/2ZAXPZ8 ) gekauft.

Und nach 100 km hat sich der erste Eindruck voll bestätigt. Ich kann es voll empfehlen. Die Steuerung über die Fernbedienung ist sehr einfach, das Gerät ist recht leise im Betrieb, bis jetzt war es nicht notwendig, das Laufband zu justieren oder nachzuspannen.

Mir gefällt auch das System der Schmierung sehr gut – das es einen Behälter für das “Schmieröl” gibt, der nachfüllbar ist und das es eine Anzeige gibt, wann ich nachfüllen muss. Wobei ich schon vor ca. 4 Tagen (vor der Anzeige) nachgefüllt habe, weil ich es an der Temperatur des Bandes beim Gehen gespürt habe (gehe in Socken). Wenn ich mir die Beschreibungen anderer Bänder so ansehe, dann muss dort der Laufgummi gehoben werden und das Schmieröl darunter aufgebracht werden – erscheint mir komplizierter und fehleranfälliger…

Über die Qualität der eingebauten Bluetooth-Boxen kann ich nichts sagen,  da ich sie nicht nutze.

Der im ersten Blogartikel erwähnte Geruch ist mittlerweile auch verschwunden.

Ein kleiner Nachteil zeigt sich jedoch schon:

IMG_20210320_095647

Am Ende des Laufbandes sammelt sich Schmutz – ich nehme mal an der Abrieb der Socken…

Kleiner Hinweis noch – zur Sicherheit: Das ist ein Walking Pad – kein Laufband. Maximalgeschwindigkeit 6 km/h. Zum Laufen wäre es auch definitiv zu schmal.

Danke übrigens an Thomas für das Bewusst machen eines wichtigen Punktes:

Die Haltung.

Er hat mir auf Grund des Videos den Hinweis geschickt, das meine Körperhaltung suboptimal ist, weil der Bildschirm zu niedrig ist. (Damals haben eben die 10 cm gefehlt)

Aber auch mit der korrekten Höhe ist eine regelmäßige Selbstkontrolle der Haltung wichtig – er hat es so schön mit “Du trägst kein Krönchen” ausgedrückt

IMG_20210302_125442IMG_20210302_125125

Links die schlampige Haltung: Oberkörper leicht eingefallen, Kopf zu weit vorne und geneigt

Rechts die wesentlich bessere Haltung: Oberkörper aufrecht, Kopf (fast) gerade, damit die Krone nicht runterfallen kann

Und dann hat er mir noch das geschickt:

image

Und bei Roland habe ich auf Facebook das entdeckt

rolandtisch

Er hat sich allerdings für ein anderes Gerät entschieden: https://amzn.to/30ZF8Ph – sein Feedback dazu: “Ich bin nach den ersten Tagen recht zufrieden.”

Feedback von Meeting-Teilnehmern

Vielleicht noch ein weiteres Feedback: Ich bin ja gefühlt 30 Stunden pro Woche in Videokonferenzen via Teams.

Bei internen Meetings und bei Meetings mit Kunden, die mich gut kennen, nutze ich das WalkingPad auch während der Meetings (was für alle Meeting-Teilnehmer eindeutig erkennbar ist, weil ich die Videokamera immer aktiviert habe)

Bei Kunden, die neu sind und mich nicht gut kennen, verzichte ich auf das Gehen.

Feedback von Kollegen und Kunden ist durchwegs positiv, keiner hat das Feedback gegeben, das es stört, eher im Gegenteil (“Irgendwie beruhigend..”)

Aber wie schon im ersten Blogbeitrag geschrieben: Wenn ich hohe Konzentration benötige, muss ich das Band abschalten – da stört das Gehen.

Fazit:

Wenn Du das Gefühl hast, zu wenig Bewegung im (Home)office zu machen, dann kann ich das Walking Pad nur empfehlen.

WENN:

Du genug Platz hast, dein Schreibtisch hoch genug werden kann und du es langsam angehst…

P.S.: Das Schreiben des Blogartikels hat mich ca. 1 Stunde gekostet und hat 6.500 Schritte auf mein Schrittkonto gebucht…

Kommentar verfassen