Seeya LS

Die Seeya LS sind ja der offizieller Nachfolger von den (leider) aufgelassenen Speed.

seeya

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Super, sind die leicht. Gefühlt meine leichtesten Vibrams und optisch sicherlich die auffallendsten 😉

Die Sohle ist sehr dünn, verstärkt dort, wo es gebraucht wird, das blaue im Bild ist ein relativ weicher, beweglicher Kunststoff.

seeya sohle

Das Obermaterial ist auch sehr leicht und dünn, sie sitzen trotzdem – durch die Schnürung – gut am Fuß.

Der erste Testlauf war zu Beginn sehr positiv, das Feedback des Bodens noch deutlicher als beim Speed und vor allem als beim Lontra, ein perfekter lockerer Sommerschuh.

Nach 7-8 km ist mir ein Reiben an der Achillessehne aufgefallen und ich habe gesehen, dass das Fersenstück an der Sehne reibt und die Schuhe bereits blutig waren – ein Taschentuch hat mich dann bis nach Hause gerettet.

Der zweite Testlauf war dann nach einem knappen Kilometer vorbei – der Versuch, die Achillesferse mittels Pflaster zu schützen, ist fehlgeschlagen: Dort hält kein Pflaster…

seeya schutz

Eine liebe Bekannte hat mir dann ein Pflaster für den Schuh empfohlen – der Fersenschutz von Scholl. Damit war der dritte Testlauf dann kein Problem – ich bin gestern 22 km rund um den Lainzer Tiergarten gelaufen – Wald, Steine, steile Hänge, sehr “unruhiges” Gelände, tlw. morastig und sogar eine Bachdurchquerung war dabei.

Bei rutschigen Untergrund zeigt sich, dass die Sohle definitiv mehr Grip als der KSO hat, mein Lontra aber noch eine Spur besser greift.

Fazit:

Ein sehr guter Sommerschuh, extrem leicht und luftig. Der Bodenkontakt ist der beste, den ich bis jetzt bei meinen Vibrams erlebt habe (KSO, Speed, Lontra).

Durch die Schnürung liegt der Schuh auch gut am Fuß an.

Nachteil:

der gelbe Rand scheuert bei mir an der Achillessehne – das Fersenpflaster behebt dieses Problem aber…

Und nach dauerhafter Nutzung zeigt sich, dass das leichte Material leider auch nicht sehr stabil ist und leicht reißt

seeya riss

 

0 Kommentare zu “Seeya LS
1 Pings/Trackbacks für "Seeya LS"