KSO Evo

Produktbeschreibung

Ein überraschend guter Schuh !

WP_20140406_002

Warum überraschend ?

Die erste Überraschung hatte ich im Auto, kurz nachdem ich das Packerl abgeholt habe. Ungeduldig habe ich die Verpackung während der Fahrt aufgerissen und den Schuh herausgeholt: “Boh, ist der weich, Mann !” Wahnsinn – leicht, weich, ein extrem angenehmes Obermaterial – ganz anders als z.B. der Seeya LS.

Die Sohle war ein langer Punkt in der Diskussion mit Marco: Lt. Beschreibung 4,7 mm mit einer 2 mm Innensohle – klang für mich nach allem anderem als einem Zehenschuh. Auch das Sohlendesign hat mich eher an den rutschigen (klassischen) KSO erinnert:

WP_20140406_003

Aber Marco hat mir versichert, das das Bodengefühl großartig ist und der Schuh sehr griffig ist – war für mich ausreichend um ihn zu bestellen.

Beim ersten Anziehen habe ich mich sofort wohlgefühlt in den Schuhen – gefühlsmäßig ein wenig weiter geschnitten, aber durch die Schnürung trotzdem fest am Fuß.

Heute war dann der erste Härtetest: 22 km, 650 HM, Wald, Schotter, Wiese, Asphalt – härter gehts nicht.

Ein sehr intensives Bodengefühl – ein besserer Bodenkontakt als mit dem KMD Sport LS – meinem bisherigen Favoriten. Man spürt jede Unebenheit, jeden Stein, ohne das spitze Kanten schmerzhaft sind.

Sehr angenehmes Tragegefühl beim Laufen – der Schuh sitzt fest am Fuß, die “KSO-Kante” verhindert das Eindringen von Steinchen und Schmutz (KSO = Keep Stuff Out), Wasser geht leicht rein, aber der Schuh ist sehr schnell wieder trocken und als Nasser nicht unangenehm: GOPR2578

Und die größte Überraschung: Die Sohle ist extrem griffig – unerwartet griffigGOPR2556

Ob Schotter, Waldboden, Stein, ich habe mich jederzeit sicher gefühlt und niemals ein Rutschen verspürt – nicht mal als es 1 km vor dem Auto auf einer steilen Stiege zum schütten begonnen hat:

GOPR2643

 

Fazit:

Mein (derzeitiger) Lieblingsschuh – uneingeschränkte Empfehlung für jeden (halbwegs) erfahrenen Barfußläufer oder Anfänger die mit gutem Bodenkontakt leben können 😉

 

0 Kommentare zu “KSO Evo
1 Pings/Trackbacks für "KSO Evo"