Skinners Sockenschuhe

Skinners Sockenschuhe

Manche Tests dauern länger – die Zeit muss dafür reif sein…

Vor etwas mehr als 2 Jahren (!) haben mich Michi & Kathi von Sockenschuhe.at kontaktiert. Er vertreibt die Skinners Sockenschuhe in Österreich und hat mich gefragt, ob ich ein Paar dieser Sockenschuhe testen möchte.

image

Meine erste spontane Antwort an ihn war:

“Teste ich gerne inkl Blogbeitrag, bin allerdings etwas skeptisch ich habe Mal die Leguano Sockenschuhe probiert und war nicht so begeistert (https://www.wozulaufschuhe.at/marathon-in-neuen-schuhen/ )”

Voraussetzung war aber, wie immer, das mein Blogartikel ehrlich und offen sein darf/muß.

Kurz vor Weihnachten ist das Packerl dann gekommen, ich hab sie auch gleich im Haus anprobieren müssen

“Ersteindruck: Gut verarbeitet, interessante Sohle. Hatte sie aber nur 30 min auf der Couch an. Allerdings – und das mag jetzt blöd klingen – wenn du einmal die wirklich völlige Freiheit des Fußes in einer Sandale gewöhnt bist, ist so ein Sockenschuh irgendwie einengend… “

Und dann, zu meiner großen Schande, sind sie fast 2 Jahre nur herumgelegen…

Um ehrlich zu sein: Beim Laufen wollte ich sie nicht anziehen – auch nicht nur zum Testen. Nach vielem Herumprobieren sind für mich die Sandalen einfach das perfekte “Laufwerkzeug” und die Zeiten, wo ich viel Spaß daran habe, neue Dinge beim Laufen auszuprobieren sind schon vorbei.

Ich hatte die Zehensocken heuer im Urlaub in Kroatien mit und wollte sie dort testen. Das hätte auch fast geklappt. Aber eben nur fast Zwinkerndes Smiley Habe sie zum Abendessen angezogen und wurde von meiner Frau dabei “erwischt”. Normalerweise darf ich im Urlaub tragen, was ich will (an den Füßen), aber “mit Socken gehe ich sicher nicht mit Dir essen!”

Warum dann dieser Blogbeitrag ?

Weil ich endlich eine gute Nutzung dafür gefunden habe! Seit November mache ich Crossfit (weil ich seit August keine Lust mehr zum Laufen habe – dazu kommt ev. noch später ein Blogartikel).

Und dort habe ich sie seit der ersten Stunde an.

Ganz barfuß geht in unserem Crossfit Studio nicht (und ich verstehe das auch irgendwie, weil du bei Crossfit viel Zeit – auch mit dem Gesicht – am Boden verbringst, bei all den Liegestützen und Burpees und Ähnlichem. Oder einfach nur vor Erschöpfung…)

Warum gefallen mir die Skinners Sockenschuhe ?

Weil sie sehr bequem am Fuß sitzen und – entgegen dem ersten Tragegefühl – den Fuß nicht wirklich einengen.

Sie haben auch die perfekte “Länge” über dem Knöchel im Gegensatz zu den Leguano, die wesentlich höher hinauf gehen. Dadurch sind die Sockenschuhe auch nicht so warm.

Die Sohle ist hochinteressant

IMG_20191228_113658

Es ist mehr ein “körniger” Belag als eine echte Sohle, der ein gutes Bodenfeedback gibt und vor allem einen sicheren Halt beim Sporteln. Bei vielen Übungen ist es ja wichtig, mit dem Fuß einen stabilen Stand zu haben und nicht auszurutschen – das erfüllt die Sohle perfekt.

Ich bin damit auch kurz gelaufen (2 x 400 m) und auch das ist problemlos gegangen.

Kleine Schwächen zeigen sie bei “extremen” Übungen, wie zB dem “Mountain Climber”

Natürlich nicht, wenn man die Übung so sauber ausführt wie die Dame im Video. Aber wenn man, so wie ich, nicht die Kraft dazu hat, “radieren” die Füße dann über den Boden mit 2 Auswirkungen:

a) durch die Reibung habe ich leichte Ansätze von Blasen am Fußballen bekommen

b) die Sohle hat sich bei einem Socken leicht gelöst

IMG_20191228_113705

Wobei ich zur Ehrenrettung sagen muß: Es waren viele, viele Mountainclimber und ich bin bei jedem ziemlich “radiert” am Boden….

Ansonsten sitzen sie sehr gut und es gibt noch einen Punkt, der mich richtig überrascht hat:

Der Geruch

Nach mittlerweile 20 Crossfit-Stunden (bei denen man doch massiv transpiriert – auch an den Füßen, eigentlich gleichmäßig am ganzen Körper) riechen die Socken GAR NICHT.

Obwohl ich sie nach den Stunden ausziehe und in der Tasche verstaue und dort lasse bis zur nächsten Stunde. Also so, wie man es mit Schuhen machen würde.

Wobei – nach der dritten Stunde habe ich sie mit der Sportkleidung in die Waschmaschine gegeben. Aber mehr aus Gewohnheit aus den FiveFinger-Zeiten (die ja ohne regelmäßige Waschmaschine zur Stinkbombe werden)

Das habe sie problemlos überlebt… (wobei sie relativ lange zum Trocknen brauchen)

Apropos Geruch: Beim Auspacken der neuen Socken riechen diese gar nicht – also kein Chemischer Plastikgeruch oder Ähnliches.

Fazit

Die Lauftauglichkeit kann ich nicht wirklich beurteilen – da müsst ihr bitte selber Versuche machen.

Die Alltagstauglichkeit scheitert – zu meiner großen Überraschung – am Aussehen. Und ein klein wenig kann ich meine Frau verstehen, es schaut wirklich aus, als würde man in Socken herumlaufen (Wobei: Man läuft ja auch in Socken herum Zwinkerndes Smiley)

Im Fitness-Studio und beim Crossfit sind sie aber richtig gut ! Gutes Bodenfeedback, gute Bodenhaltung, überraschend stabil und trotzdem bequem, sicherlich besser als barfuß und auch besser als die FiveFinger.

Und Geruchstechnisch muss ich der Aussage auf der Webseite voll zustimmen “Zusätzlich sind Silberfäden in das Obermaterial eingearbeitet, diese wirken antibakteriell und beugen unangenehme Gerüche vor

Kommentar verfassen