Nike Free Run+ 3 als Barfußlaufschuh ?

Nike ist mit seiner Free Serie auf den Barfuß-Laufstil aufgesprungen. Ich habe mir im Sommer in Amerika den Free Run+ 3 Schuh gekauft. Primär nicht als Laufschuh, sondern als bequemer Alltagsschuh.

Nike Free Run+ 3 Männer Laufschuh

Interessiert hat mich der Nike Schuh schon länger, ich wollte ihn aber unbedingt in der Hand (und am Fuß) haben, bevor ich zuschlage. Im Sommer in Amerika habe ich ihn dann in einem Nike-Shop entdeckt.

Obwohl ich meine amerikanischen Größe kenne, musste der nette Verkäufer 2 x ins Lager zurück, weil mir erst die nächst 1,5 größere Größe gepasst hat (eine Erfahrung, die meine Frau beim gleichen Schuh auch machen musste)

Der Schuh sitzt total bequem am Fuß, um die “Knöchel” sitzt er fast ein wenig eng, aber nicht unangenehm. Natürlich habe ich ihn im Geschäft gleich angelassen – lustig war, wie der Verkäufer dann in der einen Hand einen Schuhkarton mit meinen alten “normalen” Schuhen und in der anderen den Karton mit der kleineren Größe der Free hatte – ein massiver Gewichtsunterschied, der uns beide überrascht hat.

Die Frage, die viele beschäftigt: Ist der Free ein Barfußlaufschuh ?

Antwort: Obwohl ich noch nicht damit gelaufen bin, muss ich das verneinen. Der Free ist weit davon entfernt, den direkten Bodenkontakt eines Vibrams zu vermitteln. Man läuft auf einer – zugegeben sehr flexiblen – Sohle.

Aber es ist ein sehr luftiger, extrem leichter Schuh mit sehr geringer Dämpfung. Die Erfahrungen meiner Frau sind gut, sie läuft mehr am Vorderfuß und hat einen anderen Laufstil.

Mal sehen, wie es mir morgen – bei –2 Grad und leicht beschneiten, frostigen Boden – bei meinem 32 km Lauf mit den Vibrams geht. Wenns zu kalt wird, werde ich in Zukunft bei den kalten, nassen, langen Läufen auch mal die Nike beim laufen ausprobieren.

5 Kommentare zu „Nike Free Run+ 3 als Barfußlaufschuh ?

  1. Toller Bericht, vielen Dank!
    Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.
    Werde mir die Nike Free auch als Alltagsschuh zulegen.

    Gruß
    Jörg

    PS: Super Blog hier! Ich verfolge hier jeden Beitrag mit interesse!

Kommentar verfassen