Start

Langzeiterfahrungen mit Vibram Fivefingers und zum Laufen mit Minimalschuhen sind selten im Web zu finden. Meine ersten Fivefingers habe ich im Oktober 2011 gekauft, am 15.4.2012 hatte ich das letzte Mal „normale“ Laufschuhe an. D.h. seit dieser Zeit laufe ich ausschließlich in Minimalschuhen bzw. FiveFingers. Jedes Jahr einen Marathon, 1-2 Halbmarathons und den Wolfgangseelauf (27 km). Seit 2011 betreibe ich einen Blog  über meine Erfahrungen mit dem Laufen mit Minimallaufschuhen und meinen Vorbereitungen auf Laufbewerbe wie z.b. dem Wien-Marathon. Auf diesem Blog haben sich mittlerweile viele nützliche Informationen angesammelt, die jedoch nicht geordnet vorliegen, da ein Blog naturgemäß mehr Tagebuchform hat.

cdecker
Minimalschuh laufen am Wolfgangsee-Lauf mit Vibram Fivefinger Speed
Hier finden Sie alle Informationen geordnet und gesammelt.
Egal, ob Sie erste Informationen über das Laufen in Minimallaufschuhen suchen, Natural Running für sich entdecken wollen, Vor- und Nachteile von Vibram Schuhen und anderen Minimalschuhen suchen, Erfahrungen zur Marathonvorbereitung lesen wollen oder einfach nur Spaß am Laufen haben  – Sie werden hier fündig werden.

Seit 2015 bin ich zertifizierter ChiRunning Trainer (Webseite dazu unter www.laufleicht.at) weil ein reiner Wechsel auf Minimalschuhe den Laufstil nicht unbedingt verbessert und das ChiRunning für mich der ideale Weg war, meine Lauftechnik nachhaltig zu verändern. Trainer bin ich deswegen geworden, damit mein Laufstil immer besser wird 😉

Ich werde oft auf meine Fivefinger angesprochen – beim Crossfit, bei Wettkämpfen oder bei normalen Läufen. Die Fragen, die mir gestellt werden sind meistens immer die gleichen.

Daher habe ich unter FAQ  die häufigsten Fragen, die ich bekomme, niedergeschrieben und beantwortet.

Wenn ihre Frage nicht dabei ist, bitte einfach als Kommentar posten oder mir per Mail schicken.

 

Die Seite wird laufend erweitert, alle aktuellen Infos gibt es am Blog.

Für alle Kommentare und Fragen habe ich eine Facebook-Seite eingerichtet – freue mich über Likes…