Wie läuft so ein ChiRunning Kurs ab ?

ChiRunning ist eine Lauftechnik, die Dir hilft, zielgerichteter zu laufen, Bewegungen, die das Vorwärtskommen zu vermeiden und damit das Laufen leichter macht. (Ist ja für regelmäßige Blogleser nicht wirklich neu, ich mach das ja schon lang genug) Der Name schreckt

Veröffentlicht in Lauftechnik

kleine Laufsandalen-Kunde

Nach 4 Laufsandalen unterschiedlicher Hersteller, mit denen ich mit jeder mehrere, unterschiedliche Läufe absolviert habe, kann ich sagen: Laufsandale ist nicht gleich Laufsandale.   Obwohl alle Sandalen grundsätzlich sehr ähnlich aussehen, gibt es doch erhebliche Unterschiede. Aber schauen wir uns

Veröffentlicht in Allgemein

Testbericht OSO Flaco

Ein Gastbericht des Barfuß-Experten Alexander Hochwimmer von http://www.barfuss-lauf-schule.at/ in Linz: Als ich die OSO FLACO vor gut einem Jahr auf den ersten Bildern entdeckt habe war der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss „super endlich ein ordentliches Profil“

Veröffentlicht in FiveFingers

DACH ChiRunning Instructor Treffen im Schwarzwald

Was haben ein Klavierspieler, eine Deutschlehrerin, ein Kampfsportler, eine Biologin und ein IT-Fuzzi gemeinsam ? Sie sind alle ChiRunning Trainer in D eutschland, A ustria oder der  s CH weiz (also DACH)     In der Mitte des Schwarzwaldes, weitab

Veröffentlicht in Lauftechnik, Spaß am Laufen

Ersteindruck Chala Evo Light

Beim Thema Laufsandalen sind mir – neben den Hauptvertretern den Lunas – als zweite große Marke die Chalas des deutschen Minimalschuh-Shops Voycontigo aufgefallen. Ähnlich wie bei den Lunas gibt es auch hier eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle. Um hier Erfahrungen

Veröffentlicht in FiveFingers

Lauftechnik, Sandalen und Laufschuhe

Über die richtige Lauftechnik scheiden sich die Geister – und besonders Lauftechniktrainer (wie ich) haben schnell den Ruf, das sie das Thema Lauftechnik nur stressen, um ihre Kurse zu verkaufen. Das, was Lauftechnik schwierig macht ist die Komplexität der Bewegung.

Veröffentlicht in Lauftechnik

Minimalschuhe und Barfußschuhe

Eine an sich simple Sache, die doch eigentlich völlig klar sein sollte. Trotzdem stelle ich in Diskussionen immer wieder fest, das das Verständnis von Barfußschuhen und Minimalschuhen sehr variieren kann. Fangen wir mit dem Barfußschuh an, das ist einfach: Es

Veröffentlicht in Barfuß, FiveFingers

Lauf-Wandern

eine Kombination aus Laufen und Wandern. Wie schon das eine oder andere Mal hier beschrieben, gehe ich gern mit meiner Frau Wandern. Und besonders auf den leicht abschüssigen Schotterstrassen überkommt mich immer der Wunsch, diese zu Laufen anstatt zu wandern.

Veröffentlicht in FiveFingers, Laufstrecke, Spaß am Laufen

Nur kleine Steigerung

nicht übertreiben, die Politik der kleinen Schritte, nicht zu viel verändern auf einmal. Regelmässige Blogleser  haben das von von mir schon oft gelesen. Und das gilt für alle – ausser natürlich für den Hero der Minimalschuhe, der alles läuft, was

Veröffentlicht in Barfuß, Lauftechnik

Trail Dog Running Samstag Trail Lauf ohne Dog

Ed von Trail Dog Running  (vorgestellt in diesem Blogartikel) hat zum samstäglichen Trailrunning eingeladen – da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Noch dazu, wo das Wetter ja – im Gegensatz zum Vortrag – wirklich optimal für ein kleines Trail-Runnerl war

Veröffentlicht in Barfuß, Laufstrecke, Spaß am Laufen