Selbstreparatur meiner Aborigen Sandale

Vor knappe 2 Wochen bin ich im Prater auf meiner Standardstrecke unachtsam mit der Sandale an einer Wurzel im vollen Lauf hängen geblieben. Fazit: Ich konnte mich abfangen und bin nicht gestürzt, Fuß war auch OK, allerdings ist bei der

Veröffentlicht in FiveFingers

Ersteindruck Aborigen Totem Sandale

Seit ca. 2 Wochen habe ich eine neue Sandale, die Aborigen Totem Sandale, erhältlich derzeit exklusiv bei https://www.barfussgefuehl.de Die Sandale reiht sich in die Liga von Sandalen wie die Chala Evo Light oder der Shamma Warriors Ultra Grip (Langezeittests hier

Veröffentlicht in FiveFingers

“Wer scheitert, hat zu wenig trainiert”

Dieses Zitat von Karl Katoch, Motorradlegende und “Erfinder” des Erzbergrodeos ist mir während des Mozart 100 mehrmals durch den Kopf gegangen. Dort sicherlich richtig, gilt es beim Ultralauf nicht für alle Teilnehmer, die ein DNF haben – für mich aber

Veröffentlicht in Laufstrecke

Letzte Vorbereitung auf den Mozart 100

Am Samstag ist es soweit – mein zweiter Versuch, den Mozart 100 auf der Gesamtstrecke zu bewältigen. Die Vorbereitungen waren wegen der doch etwas hartnäckigeren Verletzung (wegen Blödheit) nicht ganz optimal, aber die Laufkilometer der letzten 12 Monate sind doch

Veröffentlicht in Laufstrecke

Langzeittest Laufsandalen

Ich laufe ja seit längerem mit Laufsandalen. In den letzten 3 Jahren habe ich vor allem 4 unterschiedliche Sandalen länger an den Füßen gehabt. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie die einzelnen Sandalen heute aussehen und wie meine

Veröffentlicht in FiveFingers

Fall-Theorie falsch ?

UPDATE MIT ANTWORTEN VON EMANUEL – 4.5.2019 Emanuel hat mir auf seinem YouTube Channel geantwortet – seiner Meinung nach ausführlich mit dem Schlußwort für mich: “Ich glaube nur, Deine Überzeugung und dein Glaube in diese Methode ist so stark, dass

Veröffentlicht in Lauftechnik

Lindkogltrail with a BIG Smile !

Die letzten 4 Monate waren eher eine Qual – zu der selbst verschuldeten Überbelastung ist Anfang Jänner noch ein Muskelfaserriß am Muskelsehnenübergang des Musculus abductor digiti minimi auf Höhe der Basis des Os metatarsale V (vereinfacht gesagt der Muskel, der

Veröffentlicht in Laufstrecke, Spaß am Laufen

Vorderfußlauf ?

ein beliebtes Thema, besonders bei Minimalschuh-Läuferinnen und –Läufer ist das Thema, wie denn der Fuß aufkommen soll.   Die Fraktion der “Fersen-Lander” ist die ruhigste, aber die am meisten verbreitetste. (Bild aus einem Intersport-Prospekt aus 02/17) Oft mit einem gestreckten

Veröffentlicht in Lauftechnik

Burgenland Extrem 2019

Eigentlich habe ich ja nach dem letzten Jahr geschworen, den Burgenland Extrem rund um den Neusiedlersee nicht mehr zu machen. Die Ebenen des Burgenlands waren jetzt nicht so ganz meine Gegend, auch wenn der Winter dem Lauf eine ganz besondere

Veröffentlicht in FiveFingers, Laufstrecke

Vorbereitung auf Burgenland Extrem

In 3 Wochen ist der Burgenland Extrem, wo ich meinen ersten 80er schaffen möchte. Das spannende am Burgenland Extrem sind nicht unbedingt die geschätzt 200 HM, das spannende und herausfordernde ist hier das Wetter. 2018 hatten wir Glück, es war

Veröffentlicht in Allgemein, Spaß am Laufen, Training