Machen Stöcke schneller ?

Für den Mozart 100 habe ich mir ja Laufstöcke zugelegt – die grundsätzliche Intention dahinter war, die Beine auf den Bergstrecken damit zu entlasten (und 4.500 HM sind schon ein paar Bergstrecken )   Nachdem ich ja schon seit langem

Veröffentlicht in Laufstrecke, Lauftechnik, Spielzeug

Stöcke sind nicht nur was für Pensionisten

Der Mozart 100 heuer im Juni war der berühmte Tropfen, der mich endgültig dazu animiert hat, mir endlich Stöcke zuzulegen. Lange habe ich schon überlegt – nicht unbedingt nur zum Laufen, sondern auch zum Wandern. Das Wissen, das hier nur

Veröffentlicht in Allgemein, Spielzeug

Burgenland Extrem–final Trail– ein unaufgeregter Erfahrungsbericht

Der Burgenland Extrem Lauf hat mich seit seiner ersten Durchführung fasziniert. War es zuerst der Gedanke, einen Ultralauf im Winter zu laufen, hat der Lauf zusätzlich eine Philosophie, die mir sehr gut gefallen hat: Das ist kein Wettkampf, sondern die

Veröffentlicht in FiveFingers, Marathon

Generalprobe Burgenland Extrem

Nächste Woche geht ja der Burgenland Extrem los – ein Lauf, den ich schon seit Jahren machen will. Ich traue mich heuer über die 60 km.   Läuferisch wirds spannend, das ist mir klar. Schon lang keine so lange Distanz

Veröffentlicht in FiveFingers

Laufen ist nicht genug !

Laufen ist ganz wunderbar – aber leider nicht genug. Es stärkt die Grundlagenausdauer, es stärkt natürlich die Beinmuskulatur – aber leider ist das nicht genug. Besonders bei sitzenden Berufen, die wenig “handwerkliches” tun, kommen die Rückenmuskeln und die Armmuskeln viel

Veröffentlicht in Lauftechnik

Erster Einsatz der Minimal-Winter-Wanderschuhe–Tracker FG

Anfang Dezember habe ich mir ja – nach langen Überlegungen – einen festen, knöchelhohen Minimalschuh gekauft – den Tracker FG von Vivobarefoot Hintergründe für diesen Kauf habe ich ja hier schon gepostet   Heute war der erste “Ausseneinsatz” – eine

Veröffentlicht in Barfuß

neue Winterschuhe – TRACKER FG von Vivobarefoot

Das Leben in Minimalschuhen “läuft” ja eigentlich recht gut – mittlerweile habe ich für alle Gelegenheiten das passende Schuhwerk. Von den Lauf- und Wandersandalen (meinen Challas – zu denen ich euch noch eine Geschichte schuldig bin) über meine Vivobarefoot RA

Veröffentlicht in Allgemein

Der Business-Barfußschuh (äh Minimalschuh)

Wer in der Arbeit Anzug tragen muss oder viel im Kundenkontakt ist, ist in der Auswahl “schicker” Minimalschuhe immer noch beschränkt. (Wobei – wir Männer haben es im Gegensatz zu den Frauen eh noch gut)   Meine Vivobarefoot RA II

Veröffentlicht in Barfuß

Lunas vs. Chalas

Seit letztem Sommer bin ich ja quasi weg von den Fivefingers und voll reingekippt in die Laufsandalen. Begonnen habe ich mit den Klassikern – den LUNAS. Quasi der Urmutter der kommerziellen Laufsandalen. Der erste Laufbericht ist hier zu finden. Nach

Veröffentlicht in FiveFingers

Wie läuft so ein ChiRunning Kurs ab ?

ChiRunning ist eine Lauftechnik, die Dir hilft, zielgerichteter zu laufen, Bewegungen, die das Vorwärtskommen zu vermeiden und damit das Laufen leichter macht. (Ist ja für regelmäßige Blogleser nicht wirklich neu, ich mach das ja schon lang genug) Der Name schreckt

Veröffentlicht in Lauftechnik