Anforderungen an (Lauf)Sandalen

Sandalen als Fußbekleidung gibt es viele. Nicht alle davon erfüllen die Kriterien von Minimalschuhen. (Müssen fest am Fuß sitzen, Sohle muß biegsam sein, Fuß muß Platz haben) Aber auch die Barfuß-Sandalen sind nicht alle für jeden Zweck geeignet.   Zum

Veröffentlicht in Allgemein

Mozart 100–der 1. Versuch….

Gestern sollte beim Mozart 100 das erste Mal die 100km Grenze für mich fallen – aber es hat nicht sollen sein…. Aber wie es so oft im Leben ist – für große Ziele braucht man manchmal mehr Anläufe und ein

Veröffentlicht in Laufstrecke

Letzte Vorbereitungen für den Mozart 100

  Wie ihr festgestellt habt, beschäftigt mich mein erster “Hunderter” doch ein wenig. Die letzten Wochen waren voller Tests – Hauptsächlich Ausrüstung und Essen betreffend, Lauftechnik und Lauftraining ist ja eh immer dabei.   Aber – das habe ich beim

Veröffentlicht in Marathon

4 Tage voller Chi

Chi (oder richtigerweise eher Qi) bedeutet Energie – die Energie, die wir beim ChiRunning frei durch unseren Körper fließen lassen. Und diese Energie war bei der ChiRunning Instructor Ausbildung, die von Donnerstag bis Sonntag im deutschen Freiburg stattgefunden hat, sehr

Veröffentlicht in Lauftechnik

WUT war heut nicht gut

Als letzten langen Testlauf habe ich mir den WUT – Wienerwald Ultra Trail – ausgesucht. Die Strecken sind rund um Purkersdorf, vom Dog-Trail mit 11,4 km bis hin zum Titan-WUT mit 100 Meilen ist alles dabei. Meine Wahl ist auf

Veröffentlicht in Barfuß, Laufstrecke

42 km für Mozart 100

Gestern bin ich die Lainzer Tiergarten Runde 2 x gelaufen – quasi die Simulation des zweiten Drittels (Fuschl – St. Wolfgang – Fuschl) beim Mozart 100. 43 km und 1.300 HM – und damit aber um knappe 1000 HM weniger

Veröffentlicht in Marathon, Training

Packliste für Ultraläufe

Ein Blogartikel mehr für mich als für Euch liebe Leser – sorry…   Aber ähnlich wie mein Packlisten-Artikel für den Marathon  brauche ich mittlerweile auch für meine Ultras eine Gedächnisstütze, damit ich nichts vergesse… Wird sich in Anbetracht der Vorbereitung

Veröffentlicht in Allgemein

Navigation mit der Fenix 5X am Lindkogeltrail

Gestern bin ich – in Vorbereitung zum Mozart 100 – die Strecke des Linkogeltrails gelaufen. 32,8 km und 1.300 HM klingen ja nicht so schlecht…   Strecke auf Fenix 5X erstellen Das Laden eines GPX File auf die Garmin Fenix

Veröffentlicht in Laufstrecke

Sandalentest mit Bergsteigen, Schnee und Bächen

Ich habe seit Freitag neue Sandalen – mir ist die amerikanische Firma Shamma untergekommen, die Sandalen produzieren, die den Challas von Voycontigo (meinen Favoriten seit ca. 1 Jahr) sehr ähnlich sind. Trotz “Blograbatt” ein relativ teurer Spaß – die Sandalen

Veröffentlicht in FiveFingers

Machen Stöcke schneller ?

Für den Mozart 100 habe ich mir ja Laufstöcke zugelegt – die grundsätzliche Intention dahinter war, die Beine auf den Bergstrecken damit zu entlasten (und 4.500 HM sind schon ein paar Bergstrecken )   Nachdem ich ja schon seit langem

Veröffentlicht in Laufstrecke, Lauftechnik, Spielzeug