Packliste für Ultraläufe

Ein Blogartikel mehr für mich als für Euch liebe Leser – sorry…

 

Aber ähnlich wie mein Packlisten-Artikel für den Marathon  brauche ich mittlerweile auch für meine Ultras eine Gedächnisstütze, damit ich nichts vergesse…

Wird sich in Anbetracht der Vorbereitung zum Mozart laufend erweitern – bin auch für Tipps dankbar !

 

Zu Erledigen, ein, zwei Tage VOR dem Wettkampf

  • Akkupack aufladen
  • Batterien für GoPro aufladen
  • Red Bull kaufen
  • Laufverpflegung besorgen – derzeit bin ich mit denen sehr zufrieden
    IMG_20180331_184816
  • GPX – Track der Strecke auf Handy und Uhr laden

 

Bekleidung

  • knielange Hose und kurzes, weites Leiberl
  • Blaues Kopftuch
  • Chalas oder Ähnliche Sandale
  • Metronom
  • Brustgurt für Fenix
  • Startnummernband
  • ev. Pentek Chip mit Chiphalterung

Laufrucksack

  • 1,5 Liter Trinkblase
  • dünne Regenpellerine
  • Rettungsdecke
  • Erste Hilfe Packerl mit Zehenpflaster
  • Zaubertrank
  • Traubenzucker
  • EUR 50,00
  • Winddichte Jacke
  • Notfallpfeiferl
  • FiveFinger Evo als Notfallschuhe
  • Plastiksackerl für Handy und GoPro falls es regnet

Bei langen Ultras

  • Stirnlampe
  • Akkupack
  • Ladekabel für Fenix und für Handy
  • je nach Witterung: Feste Jacke und ev. lange Hose
  • Laufstöcke

DropBag

  • Sonnencreme

 

Für danach

  • Kompressionsgamaschen

 

Regenpellerine und Rettungsdecke:

Jedesmal, wenn ich meine dünne Regenpellerine nicht mithabe, habe ich es bereut Zwinkerndes Smiley Das Ding ist extrem klein, wiegt quasi nichts, bietet aber perfekten Schutz bei Regen. Nicht unbedingt beim Laufen (ausgenommen der Extremlauf beim Mozart 100), aber beim Start bzw. im Ziel schützt es sehr gegen Auskühlung. Beim Erzberglauf hatte ich es vergessen – was mir bei der Unwetterwarnung schmerzlich bewusst wurde (zum Glück kamen die Unwetter dann nicht) Für den Start hilft Notfalls auch ein großer schwarzer Müllsack Die Rettungsdecke habe ich hauptsächlich im Winter mit auf meinen langen Läufen (auch rund um Wien) Auch die wiegt nichts, bietet aber bei Verletzungen und Sturz einen guten Schutz gegen Unterkühlung  

Zaubertrank Vielleicht ist das nur psychologisch – trotzdem hilft er mir Zwinkerndes Smiley

Rezept:

0,5 Liter Pet-Flasche 2 Esslöffel Chi-Samen
0,5 Liter Red Bull (das rote ist besonders gut)
halber Teelöffel Salz
FitRabbit Rote Rüben Saft  

Zubereitung:
Red Bull und FitRabbit in eine große Schüssel leeren und mit dem Löffel so lange umrühren, bis die Kohlensäure weg ist (spart viel Arbeit danach)
Chia-Samen in die leere Pet-Flasche füllen, danach das Red Bull und Flasche zumachen
Immer wieder feste schütteln bis die Chia-Samen aufgequollen sind (mind. 2 Stunden – ich lasse es meistens über Nacht)
DANACH das Salz hinzufügen – Du solltest das Salz deutlich schmecken !
Gibt man das Salz gemeinsam mit den trockenen Chia-Samen in die Flasche und füllt dann mit Red Bull auf, wandert das Salz sofort IN die Samen und das schmeckt dann … naja….  
Der Trank gibt mir immer wieder Energie – die Kombination aus dem Koffein, dem Zucker, dem Salz und der langsamen Energieabgabe der Chia-Samen ist für mich perfekt.

Traubenzucker
Um ehrlich zu sein, den habe ich eigentlich nur wegen den anderen Läufern mit. Und schon öfters gebraucht Zwinkerndes Smiley

Zu den Kompressionsgamaschen:
Ich habe sie ein paar Mal beim Laufen ausprobiert und eher schlechte Erfahrungen gemacht (Krämpfe usw.) Daher ziehe ich die Gamschen (Strümpfe gehen ja schlecht bei Zehenschuhen …) mittlerweile nur noch NACH langen Läufen an. Wirklich super sind sie, wenn man nach einem langen bzw. anstrengenden Lauf längere Autofahrten machen muss (z.b. Heiligenblut – Wien) Dort spüre ich eine massive Verbesserung bei der Regenration und den Schmerzen.  

GoPro
Mir ist jetzt schon 2.3 Mal passiert, das ich die GoPro am Abend an den Stromstecker gehängt habe und in der Früh war sie leer. Keine Ahnung warum. Daher schaue ich jetzt immer, das die Cam VORHER aufgeladen ist, kontrolliere das am Abend vor dem Lauf und schalte sie dann komplett aus.

0 Kommentare zu „Packliste für Ultraläufe

Kommentar verfassen