Der erste 30er seit April

Gestern bin ich meinen ersten 30er gelaufen – mit einer Pause von 5 Monaten.

Wieder meine Lieblings-Lang-Runde, den 3 Gipfel Weg:
http://www.runtastic.com/de/benutzer/Christian-Decker/sportaktivitaeten/23854612

Mich hat hier wieder ein Freund begleitet, der allerdings die ersten und letzten 6 Kilometer per Fahrrad erledigt, da für ihn 20 km das Limit sind.

Erfahrungen ?
Bis km 26 sehr gute – Laufen war – gemeinsam mit einem Freund – problemlos, keine Schmerzen, natürlich gegen Ende leichte Erschöpfung, aber alles im Grünen Bereich.

Nachdem mein Freund mich verlassen hat, habe ich lt. Trainingsplan das Tempo gesteigert und bin KM 27 in 5:45 und KM 28 in 5:21 gelaufen. Anstrengend, aber machbar.

Danach war es allerdings Aus, Ende, Finito.

Krämpfe in den Unterschenkel und eine ziemliche Erschöpfung haben ein weiteres Laufen unmöglich gemacht. Gehend – mit einer 5 Minuten Pause am Parkbankerl – habe ich es dann nach Hause geschafft.

Ob die Krämpfe wegen den Kompressionsstrümpfen gekommen sind oder die Strümpfe dafür verantwortlich sind, dass die ersten 28 km problemlos waren, kann ich nur raten – ich denke, dass es ohne Strümpfe schlimmer gewesen wäre.

Die Füße selber haben den Lauf – in den Speed – problemlos überstanden, keine Schmerzen, keine Blasen, die Barfuß-Laufschuhe waren den ganzen Lauf sehr angenehm.

Na gut, bis zum Wolfgangsee-Lauf habe ich noch 7 Wochen, das sollte reichen, diese lange Distanz wieder problemlos laufen zu können….

Viel Spaß

Christian

1 Kommentar zu „Der erste 30er seit April

  1. Hi Christian,

    Sehr amtliche Leistung – Chapeau!
    Die 30 in Vibrams habe ich selbst noch auf der todo Liste. Wie es aussieht für 2013, da ich gerade wg. Muskelzerrung (Oberschenkel) pausieren darf…
    Merke: immer schön warmmachen. 😉

    Weiterhin gutes Training – und die nötige Regeneration.

    Sportliche Grüße,
    Mark

Kommentar verfassen