Stadtwanderweg 6 – Zugberg-Maurer-Wald

Offizielle Beschreibung: http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/wanderweg6.html

Ausgangspunkt: Endstelle Rodaun

Weglänge: 12,5 Kilometer

Wegverlauf

Endstation der Straßenbahnlinie 60 – Ketzergasse – Willergasse – Rodauner Kirche – Zugberg (Mitzi-Langer-Wand) – Wiener Hütte – Roter Stadl – über die Eichwiese und Gütenbachtal – Jägerhaus – Antonshöhe – Schießstätte (von hier eventuell Richtung Mauer zur Straßenbahnlinie 60) – Georgenberg – Pappelteich – Kalksburger Straße – In der Klausen – Kalksburg – Mackgasse – Promenadeweg – Ketzergasse – Endstation Straßenbahnlinie 60

Das schöne an den Wiener Stadrwanderwegen ist, das es genau das Richtige für einen schönen Sonntag-Vormittag Lauf ist – die Läufe sind in der Regel um die 12 km und haben aber schöne Höhenmeter.DCIM122GOPRO

Der 6er hat mir gut gefallen – von der Endstelle der Linie 60 in der Ketzergasse geht’s zuerst ein paar Meter geradeaus, bevor die Steigung beginnt. (Die meisten Stadtwanderwege beginnen sofort mit einer knackigen Steigung)

Nach dem ersten Hügerl hat man gleich einen netten Ausblick

DCIM122GOPRO

Lauftechnisch sehr interessant, tlw. steil mit felsigem Untergrund, bedeckt mit einer dicken Schicht Föhrennadeln, spannend..

Das erste Drittel schaut sehr gleichmäßig aus, Wald, Hügel rauf, Hügel runter.

Dann wandelt sich das Bild und es öffnen sich breite Wiesen und freie Flächen

DCIM122GOPRO

Im letzten Drittel trifft man alte Bekannte – die Mauer links im Hintergund ist der Lainzer Tiergarten und damit Teil meiner Lieblingsstrecke

DCIM122GOPRO

Auch wenn es heute sehr trocken war, hin und wieder stößt man bei diesem Weg auf sehr nasse Wiesen und manchmal auch auf richtigen Gatsch – ein echter Spaß für meine Fivefingers.

DCIM122GOPRO

Wo andere mühsam versuchen, möglichst trocken drüber zu kommen, laufe ich einfach mitten durch. Ein richtig lustiges Gefühl, wenn der Gatsch zwischen den Zehen durchquillt. Und spätestens nach einem Kilometer sind die Schuhe wieder trocken und sauber.

Am Schluss haben wir uns leider etwas verlaufen und sind an der Breitenfurter-Strasse entlang gelaufen – da haben wir irgendwo die Abzweigung verpasst. Obwohl die Stadtwanderwege in der Regel sehr gut beschildert sind.

Fazit:

Ein netter Lauf durch nette Gegenden mit netten Höhenmeter 😉

Hier ein paar Links dazu:

Meine Runtastic Route

Eine wesentlich ausführlichere Wegbeschriebung bei Bergnews.com

Kommentar verfassen